Im Rahmen des Sozialmanagement-Unterrichts haben Emily Cas, Antonia Gföller, Lara Jocham und Johanna Schlack entschieden, das Haus FranzisCa zu unterstützen, und zwar unter dem Motto „Was sonst liegen bleibt ...“.
Das Haus FranzisCa ist eine erste Anlaufstelle für alle volljährigen Frauen und deren Kinder in Not. Die Lebensgeschichten der Frauen, die in dieses Haus kommen, sind geprägt von materieller und sozialer Not.
Die Schüler*innen haben am Valentinstag bei Gärtnereien um Blumenspenden gebeten. Die Blumen wurden an die Bewohnerinnen des Hauses FranzisCa übergeben.
Zu Ostern wurden Osternester gebastelt, mit Süßigkeiten und sonstigen kleinen Aufmerksamkeiten befüllt und im Garten versteckt.
Zum Muttertag wurde dann noch ein gemeinsames Backen organisiert. Es hat den Schüler*innen viel Spaß gemacht, gemeinsam mit den Bewohnerinnen Apfelstrudel und Obstkuchen zu backen. Diese wurden dann gemeinsam gegessen. Es war ein sehr netter und gelungener Nachmittag.
Emily, Antonia, Lara und Johanna haben mit ihren Aktionen sicher etwas Freude und Abwechslung in das Leben der Frauen gebracht.
Anneliese Buchberger