Bildungseinrichtungen, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert werden, stehen für nachhaltiges Wirtschaften und umweltbewusstes Handeln. Das Gütesiegel schafft Strukturen, um Umwelt, Gesundheit und Bildungsqualität bestmöglich in den Schulalltag zu integrieren. Am 18. September 2023 wurde die HLW Sozialmanagement Graz mit dem Österreichischem Umweltzeichen im Bundesministerium für Klimaschutz ausgezeichnet. Die Urkunden wurden von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Bildungsminister Martin Polaschek überreicht.
Die nachhaltigen Maßnahmen, die von den Bildungseinrichtungen gesetzt werden, orientieren sich alle an der Richtlinie UZ 301 des Österreichischen Umweltzeichens. Innerhalb dieses Rahmens gibt es aber vielfältige und kreative Wege der Umsetzung, die auch bis in die Schulklassen reichen und auf spielerische Weise den bewussten Umgang mit Nachhaltigkeit vermitteln.
Die Lehrer*innen der HLW Sozialmanagement haben in den letzten Monaten in mehreren Teams intensiv an der Erarbeitung aller notwendigen Bereiche gearbeitet. Sehr engagiert waren aber auch mehrere Schüler*innen. So wurde beispielsweise eine Tauschbörse organisiert, fünf Schüler*innen haben die Ausbildung zu Klima-Peers gemacht und eine Schüler*innengruppe arbeitet an der Verbesserung unseres Schulbuffets.
Wir werden uns aber auch in den nächsten Jahren mit dem Thema Umweltschutz an der Schule beschäftigen und noch weitere Bereiche verbessern. So ist unter anderem geplant, die nächsten Buffets bei unseren Schulveranstaltungen ausschließlich vegetarisch bzw. vegan auszurichten.
Anneliese Buchberger