Am Tag nach unserem Theaterworkshop waren wir schon wieder im TaO!, diesmal nicht, um selbst zu spielen, sondern um uns ein Stück namens „SagdochmalLuca“ anzusehen.
Vor Beginn der Aufführung erhielten wir eine kurze Einführung in das Theaterstück. Hierbei ging es um die Frage nach dem Inhalt des Stückes, wie zum Beispiel Streit oder Mobbing in der Schule. Um dem Thema etwas näher zu kommen, spielten zwei von uns eine bestimmte Szene nach, die anderen mutmaßten, was dargestellt wurde.
Luca hat seinem Freund und Mitschüler Luis die Nase gebrochen. Dann jedoch wischt Luca, der weder als Junge noch als Mädchen bezeichnet werden möchte, Luis das Blut zärtlich von der Nase. Was ist wohl tatsächlich passiert? Viele der Mitschüler und Mitschülerinnen diskutieren über den Vorfall. Sie fragen sich, was wirklich vorgefallen ist. Jeder und jede hat jedoch eine andere Meinung über den Vorfall und versuchen, die Geschehnisse um die blutige Nase zu verstehen. Hat Luca tatsächlich etwas damit zu tun?
Nach Ende der Vorstellung konnten wir uns mit den jungen Schauspielern und Schauspielerinnen unterhalten. Sie sind zwischen 15 und 22 Jahre alt und haben in den vergangenen Wochen fünf- bis sechsmal die Woche geprobt.
Alexander Herrmann, 1B