Kooperation des Steirischen Tennisverbands, des Steirischen Behindertensportverbands und der HLW Sozialmanagement Graz
Das Motto der HLW Sozialmanagement Graz lautet: „Menschlichkeit macht Schule“. Deshalb betrieben Schüler*innen der 3. und 4. Jahrgänge gemeinsam mit den Rollstuhlsportler*innen Heike Koller, Michaela Rautz, Martin Hörz-Weber, Martin Strassnig und Herbert Sidak vom STTV (Steirischer Tennisverband) bzw. Steirischen Behindertensportverband am Sportplatz des Bischöflichen Gymnasiums Graz Sport.
Es wurde Tennis (mit Unterstützung der Präsidentin des STTV Barbara Muhr und Stefan Pramberger ), Badminton und Basketball gespielt. Weiters konnten die Schüler*innen bei einem Parcours Erfahrungen im Rollstuhlfahren sammeln. Herbert Sidak, sportlicher Leiter des Behindertensportverbandes, zeigte den Jugendlichen, wo es im Tischtennis lang geht.
Zum Abschluss schwangen Sportstadtrat Kurt Hohensinner, Barbara Muhr, Christoph Kreinbucher (Inklusionsbeauftragter des STTV), Mag. Rolf Spiegel (Abteilungsleiter Bildung Caritas Steiermark) und viele weitere Ehrengäste gemeinsam mit den Rollstuhlsportler*innen den Tischtennis- bzw. Tennisschläger, wobei sie von den Lehrer*innen und Schüler*innen tatkräftig angefeuert wurden.
Vielen Dank für die besonderen Erlebnisse mit den Rollstuhlsportler*innen!
Agnes Kari