Neuer Schulname

Neue Ausbildung im Bildungscampus Grabenstraße

Ab dem Schuljahr 2025/26 wird am Standort Grabenstraße das Ausbildungsangebot erweitert.
Neben der HLW Sozialmanagement und Fachschule für Sozialberufe wird die Ausbildung zur Sozialpädagogin bzw. zum Sozialpädagogen als 5-jährige Form mit Reife- und Diplomprüfung angeboten. Die drei Schulformen tragen künftig den neuen Schulnamen Caritas Bildungscampus Graz.

Neuer Schultyp

BASOP

Neue Ausbildung im Bildungscampus Grabenstraße

Bildungsanstalt für Sozialpädagogik (BASOP)
Die BASOP am Caritas Bildungscampus Graz ist die erste und einzige derartige Ausbildung für Schüler*innen ab dem 14. Lebensjahr in der Steiermark.
Neben theoretischen Schwerpunkten wie Kommunikation, Pädagogik und Psychologie beinhaltet die 5-jährige Ausbildung auch praktischen Unterricht in Form von bildnerischem und textilem Gestalten, Bewegung und Sport sowie Instrumentalunterricht. Praktika in Tages- und Blockform sind ab dem zweiten Schuljahr zu absolvieren.

Der Abschluss als diplomierte Sozialpädagogin bzw. diplomierter Sozialpädagoge mit Reife- und Diplomprüfung befähigt zum direkten Berufseinstieg in zahlreichen Arbeitsfeldern. Mit der neuen Schulform soll auch der Arbeitskräftebedarf innerhalb der Caritas (Abteilung Kinder, Jugend & Familienarbeit) gedeckt werden.
Anmeldungen für das kommende Schuljahr sind ab Oktober 2024 möglich!
Nähere Informationen direkt im Sekretariat des Bildungscampus Graz unter Tel. 0316 8015 430 bzw. office@hlw-caritas.st, auf den zahlreichen Bildungsmessen und am Tag der offenen Tür am 29. Nov. 2024 von 14:00 – 17:00 Uhr.